Vorstellung greenQuality

Möglicherweise fragen Sie sich, was für eine Geschichte hinter diesem Namen steckt.

Soviel sei erklärt: greenQuality steht für den nachhaltigen und qualitativ hochwertigen Output aus unserer Beratung. Aber auch innerhalb unserer Beratungen spielt die Nachhaltigkeit eine entscheidende Rolle. Wir achten in jeder Beratung sowohl auf die Schonung Ihrer Ressourcen (Zeit, Budget, Kapazitäten) als auch auf die Aspekte wie Umweltverträglichkeit, Ergonomie, Abfallvermeidung oder Energieeffizienz.

 

Diese Ansprüche haben wir auch in unserem Logo zum Ausdruck gebracht. Es visualisiert unser Haus der Nachhaltigkeit. Unser Haus ist auf dem Fundament der Ist-Analyse aufgebaut, im mittleren Bereich wenden wir mit viel Erfahrung und großer Vielfalt die notwendigen Methoden an und führen diese im Dach zu erfolgreichen Strategien zusammen.

"

Nachhaltigkeit in allen Belangen. Ob es um die Nachhaltigkeit unserer Kundenbeziehungen oder die Nachhaltigkeit unserer Arbeit geht. Wir denken immer in die Zukunft und freuen uns, wenn unser Tun auch Morgen noch den Einsatz lohnt.

"

Unsere Philosophie

Wie ein Uhrwerk können wir unsere Ziele und Leistungen nur erbringen, wenn alle Räder ineinandergreifen. Und das trifft sowohl auf unsere interne "Welt" zu, als auch auf das Zusammenspiel mit unseren Kunden, Interessenten, Lieferanten und Partnern.

Uns ist bewusst, dass die Organisation das lediglich unterstützen kann, aber vor allem wir als Menschen das leisten müssen. Deswegen stehen bei greenQuality die Persönlichkeiten, sowohl intern als auch extern mit all ihren Stärken und Schwächen im respektvollen Mittelpunkt. Wir achten intern auf Professionalität und fördern diese durch alle Möglichkeiten der Weiterbildung und Wissensvermittlung.

Auf diesen beiden Grundlagen entstehen unsere Werte:

Home of Sustainability

  • Nachhaltigkeit in allen Belangen. Ob es um unsere Beziehungen oder unserer Arbeit geht. Wir denken immer in die Zukunft und freuen uns, wenn unser Tun auch Morgen noch Bestand hat.
  • Offenheit für alle Einflüsse um uns herum, die es uns erst möglich macht, Neues und manchmal auch Innovatives zu denken und zu tun.
  • Ein kollegiales Miteinander mit allen Menschen, mit denen wir zu tun haben.
  • Respekt ist das Bindeglied zwischen dem kollegialen Miteinander und der notwendigen Offenheit. Daraus entstehen Wertschätzung und Toleranz.
     
  • Professionalität bestimmt unser Handeln, ob in der Leistungserbringung oder im Umgang mit unseren Geschäftspartnern.
     
  • Alle Menschen, mit denen wir zu tun haben, sind Persönlichkeiten und wollen so behandelt werden. Und weil das so ist verhalten wir uns selbst genauso: als Persönlichkeiten, die Leistung und Respekt in allen Geschäftsbeziehungen an den Tag legen.

Bei greenQuality stehen die Persönlichkeiten im Mittelpunkt, ganz gleich ob bei unseren Kunden, Lieferanten oder bei uns selbst. Unsere Mitarbeiter stehen für Professionalität und diese bringen wir bei unseren Kunden ein. Daraus entstehen Respekt, ein kollegiales Miteinander, Offenheit und Nachhaltigkeit.

Wir glauben an die Zukunft: unser Antwort lautet Sustainable Excellence

Sustainable Excellence ist das Nachwuchsförderprogramm von greenQuality für die Ausbildung unserer zukünftigen Berater. Das Programm wendet sich an Studierende aller Hochschulen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft. Perfekte Kenntnisse der deutschen Sprache setzen wir voraus.

Sustainable Excellence umfasst 3 Phasen:

  • 1. Phase: Praktikum (abhängig von der Hochschule, in der Regel 20 Wochen; Vollzeit)
  • 2. Phase: Werkstudent/in (mindestens 1 Tag pro Woche)
  • 3. Phase: Masterand/Bachelorarbeit (je nach Verfügbarkeit, Aufwand)

Das Praktikum umfasst eine intensive Einarbeitung in den Arbeitsalltag bei greenQuality mit Hilfe eines Mentors, den wir unseren Excellences zur Seite stellen. Je nach Interesse und unserem aktuellen Bedarf wird ein oder mehrere Schwerpunktthemen aus unserem Portfolio oder unseren internen Aufgabenbereichen als Tätigkeitsschwerpunkt definiert. Das Praktikum umfasst darüber hinaus die Mitarbeit in einem konkreten (Kunden-) Projekt, das im Idealfall zu einer ersten Spezialisierung für die weiteren Phasen des Programms führt.

Im Idealfall wird in der 2. Phase auf der Basis des Praktikums selbständig ein Aufgabengebiet bearbeitet. Wir begrüßen es, wenn dieses Aufgabengebiet im Zusammenhang mit der geplanten Abschlussarbeit steht.

In der dritten Phase steht die Abschlussarbeit im Mittelpunkt. Wir unterstützen unsere Masteranden mit all unseren Expertisen und Ressourcen. Wir verfügen immer über ein breites Spektrum von innovativen Themen, die in Abstimmung mit der jeweiligen Hochschule bearbeitet werden können.

Uns dienen diese Arbeiten zur Schaffung von Beratungsgrundlagen für innovative Beratungskonzepte. Es versteht sich von selbst, dass die Masteranden durch ihre Arbeit erste Spezialisten auf diesem Gebiet bei greenQuality werden. Dies sehen wir als Brückenschlag für einen anschließenden Einstieg bei uns.

Die Excellences erhalten nach jeder Phase ein qualifiziertes Arbeitszeugnis und eine Urkunde (Bescheinigung als Werkstudent und Masterand, Zertifikat für das Praktikum) als Nachweise für eine spätere Bewerbung.

Erfolgreichen Excellences gewähren wir eine Verkürzung der Probezeit von 6 auf 3 Monate.

Somit ist unserer Nachwuchskräfteförderprogramm Sustainable Excellence nicht nur eine Möglichkeit, akademisch erworbenes Wissen in einer Unternehmensberatung anzuwenden und deren Arbeitsweisen kennenzulernen, das Studium zu finanzieren, sondern auch ein möglicher Einstieg in die spätere Karriere.

Interessierte können sich jederzeit gerne unter den Kontaktmöglichkeiten, die auf unserer Homepage genannt sind, bei uns melden. Unsere aktuellen Excellences stehen zudem gerne für Fragen zum Arbeiten bei greenQuality zur Verfügung.

Unsere Methode

1

Analyse

Um in die Zukunft blicken zu können ist es unumgänglich die Ausgangssituation zu kennen. Vieles in Ihrem Unternehmen läuft gut. Stärken erkennen und fördern ist ebenso wichtig wie Schwächen aufzudecken und zu minimieren. Fleißige Arbeit und die sichere Beherrschung der Methoden sind dafür die Voraussetzung.

2

Konzeption

Erfolgreiche Konzepte zu entwickeln ist das Resultat aus Arbeit, Kompetenz, Erfahrung und zu einem Stück von Visionen. Auf diesem Weg begleiten wir Sie mit den Vorteilen aus unserer Erfahrung und der richtigen Distanz und im Umkehrschluss Nähe zu Ihrem Unternehmen und lassen dabei gerne mal Aspekte aus anderen Unternehmen oder vorangegangenen Beratungen einfließen.

Die inhaltliche Vorgehensweise zwischen Beratung, Projekten und Managementsystemen unterscheidet sich dabei etwas.

Konzeption Projekt: Planung des Beratungsablaufs, Durchführung der Beratung

Konzeption Managementsystem: Planung des Projektes und des Managementsystems, Aufbau der Systemstruktur inkl. Definition der Rollen, Rechte und Aufgaben, Erstellung der Systemprozesslandkarte, Erfassung inkl. Optimierung und Dokumentation der Prozesse, Fertigstellung des Managementsystems.

3

Umsetzung

Umsetzung Projekt: Konzeptdokumentation, Umsetzung des Konzeptes / der Beratung, Entwicklung des Kunden.

Umsetzung Managementsystem: Inkraftsetzung des Managementsystems zusammen mit der Geschäftsleitung, Einführung durch Unterweisungen der Mitarbeiter, Prüfung der Wirksamkeit des Systems.

4

Begleitung

Begleitung Managementsystem: Planung und Durchführung des Zertifizierungsaudits, Pflege der Managementdokumentation. Unterstützung bei der Umsetzung definierter Maßnahmen.

Unsere Berater

Georg Flammersberger

Geschäftsleitung - QM- und Prozessberatung
Ich habe greenQuality 2008 gegründet. Als Diplom Betriebswirt mit damals 12 Jahren Führungserfahrung bin ich bei greenQuality für die Themen Managementberatung, Prozessmanagement, Organisationsberatung, Qualitätsmanagement, Marketing und Fördermittel zuständig.
Georg Flammersberger kontaktieren »

Karin Färber

Geschäftsleitung - Fachkraft für Arbeitssicherheit - Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagement, Umweltmanagement, Energiemanagement
Ich ergänze das Beratungsportfolio bei greenQuality um die Themen Arbeits- und Gesundheitsschutz, Umweltschutz und Projekte, Seminare und Workshops rund um die obigen Themen sowie als Fachkraft für Arbeitssicherheit. Meine Erfahrungen in diesem Bereich resultieren aus einer langen Konzernzugehörigkeit mit entsprechender Führungsverantwortung aus 10 Jahren Abteilungsleitung für die genannten Themen.
Karin Färber kontaktieren »

Christian Dannullis

Beratung - Fachkraft für Arbeitssicherheit und Managementsysteme - Brandschutzbeauftragter - Meister für Schutz und Sicherheit
Christian Dannullis ist seit 01. Februar 2023 in unserem Team und verstärkt uns als ausgebildete Fachkraft für Arbeitssicherheit in der Beratung unserer Kunden. Zudem hat Christian Dannullis tiefgreifende Erfahrungen zum Brandschutz, wo er schon seit Jahren als Berater und Dozent tätig ist.

Christian Dannullis kontaktieren »

Unser Team

Beate Lache-Nowak

Office Management - Betreuung von Managementsysteme
Beate Lache-Nowak ist seit 15. Mai 2017 Mitarbeiterin in unserem Team und organisiert unseren Bürobetrieb. Sie arbeitet beim Betrieb und der Pflege unserer Kunden-Managementsysteme mit und unterstützt uns bei der Bereitstellung von Gefährdungsanalysen und Betriebsanweisungen im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz.

Im Februar 2018 hat sie ihre Ausbildung zur Qualitätsmanagement Fachkraft absolviert. Seitdem hat sie mit ihrer Kompetenz an der Migration von mehreren Qualitätsmanagementsystemen unserer Kunden umfangreich mitgewirkt.

Ludwig Schifferl

Sustainable Excellence - Praktikant

Seit 01.09.2021 arbeitet Ludwig Schifferl bei greenQuality im Nachwuchskräfteprogramm Sustainable Excellence. Ludwig absolviert bis Ende Februar 2022 ein freiwilliges Praktikum. Er unterstützt uns vor allem bei der (Weiter-) Entwicklung unserer Tools für integrierte Managementsysteme und in der Aufbereitung unseres Knowhows in unserem Unternehmenswiki. Er studiert Betriebswirtschaft an der OTH Regensburg und ist sportlich, kulturell und politisch in seiner Heimatgemeinde Sinzing engagiert, was uns besonders freut.

  • Entwicklung von excelbasierten Instrumenten in den Bereichen Nachhaltigkeitsmanagement und Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • Mitarbeit im Knowledge Management inkl. Erstellung und Durchführung von Kurzvorträgen inkl. der Dokumentation
  • Mitarbeit in Kundenprojekten und Rahmenverträgen, vor allem im Bereich Qualitätsmanagement

Denise Hoffmann

Vertrieb - Kundenbetreuung

Seit 01.04.2023 ist Denise Hoffmann bei greenQuality im Vertrieb für die Kundenbetreuung zuständig. Neben den direkten Kontakten zu unseren Kunden und Geschäftspartnern ist Denise Hoffmann für die Kommunikation und Betreuung aller Interessenten verantwortlich und koordiniert Termine und den gesamten Vertriebsprozess. 

Unser Büro

Maximilianstr. 14 (3.OG), 93047 Regensburg

Qualität, Transparenz, Nachhaltigkeit, Persönlichkeit: diese 4 Attribute stehen für greenQuality. Die gleichen treffen auf unser Büro in der Maximilianstr. 14 zu.

Im Herzen der Weltkulturerbestadt Regensburg haben wir seit dem 01.12.2019 unsere neue Heimat gefunden. Mit modernsten und ergonomischen Möbeln, viel Glas und Offenheit haben wir uns ein Wohlfühlatmosphäre geschaffen, in der wir unsere Kreativität hervorragend ausleben können.

Wir haben Mauern entfernt, offene Räume geschaffen und können so unsere Projekte kommunikativ im Team bearbeiten. So entstehen innovative Lösungen für unsere Kunden, unser Beratungsportfolio und unser Seminarhaus greenQuality Campus.

Nach einer Terminvereinbarung freuen wir uns auf Ihren Besuch.

Unsere Partner

dacore Datenbanksysteme AG
www.dacore-dbs.com

Die dacore Datenbanksysteme AG aus Heroldsberg bei Nürnberg ist unser kompetenter Software-Entwicklungspartner, mit dem wir unsere 2024 auf den Markt kommende Software für integrierte Managementsysteme entwickeln.

Ing.-Büro Spohr
www.spohr-online.de
Externer Gefahrgutbeauftragter, Fachkraft für Arbeitssicherheit, Umweltberater

Ing.-Büro Werny
www.ibjw.de
Externer Gefahrgutbeauftragter, Fachkraft für Arbeitssicherheit, Brandschutzbeauftragter, Sachkundiger nach Chemikalienverbotsverordnung

Copyright 2024 © greenQuality