greenQuality integriert die MONTANA Energy Services in Windeseile in das bestehende Managementsystem der MONTANA Energie-Handel

30.01.2021 - Das neu an den Markt gegangene Tochterunternehmen MONTANA Energy Services sollte für den optimalen Geschäftsbeginn in das bestehende Managementsystem der MONTANA Energie-Handel GmbH & Co. KG integriert und anschließend zertifiziert werden.

Dieser kurzfristig erteilte Auftrag stellte auch für greenQuality eine echte logistische Herausforderung dar. Als greenQuality Anfang November 2020 die Vorbereitungen für die Re-Zertifizierung der MONTANA Energie-Handel schon fast abgeschlossen hatte wurden wir gefragt, ob es möglich sein würde, das neue Tochterunternehmen MONTANA Energy Services noch in das Zertifizierungsverfahren mit aufzunehmen. Es war klar, dass dies bis zum Audittermin Ende November unmöglich sein würde, aber nach vielen Gesprächen mit der Zertifizierungsgesellschaft wurde das Konzept entwickelt, dass zunächst Ende November die Mutter zertifiziert werden würde und das Tochterunternehmen anschließend im Januar in einem Nachaudit.

So wurde adhoc parallel zu der Auditvorbereitung ein Projekt zum Aufbau eines integrierten Ansatzes zum Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001 für die MONTANA Energy Services hochgezogen und in straffer Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber über den Jahreswechsel realisiert. Bereits kurz nach dem Jahreswechsel wurde mit der Wirksamkeitsmessung des Teilsystems begonnen und Mitte Januar stand der Managementbericht.

Im Audit attestierte der Auditor, dass die Integration der MONTANA Energy Services in das bestehende Managementsystem hervorragend gelungen war und er selten ein besser integriertes System vorgefunden hatte.

Natürlich hat das Projekt nicht nur gezeigt, wie leistungsstark und flexibel greenQuality ist, sondern auch, wie gut weitere Unternehmen oder Standorte in ein bestehendes Managementsystem integriert werden können. Wir freuen uns, dass wir in so kurzer den Wunsch unseres Kunden realisieren konnten und dabei äußerst erfolgreich waren.