Böttcher Energie GmbH & Co. KG erfolgreich im Qualitätsmanagement zertifiziert

Logo Böttcher Energie in Regensburg

Logo des Energiehändlers Böttcher aus Regensburg

09.03.2021 - Nach einer Corona-bedingten Projektlaufzeit von 8 Monaten wurde am 09. März 2021 die Böttcher Energie GmbH & Co. KG erfolgreich von der DEKRA im Qualitätsmanagement gemäß der DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

Böttcher Energie ist ein traditionsreiches, familiengeführtes Energiehandelsunternehmen aus Regensburg, das eine herausragende Marktposition in Ostbayern besitzt. Der Auftrag zum Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems eines solchen Unternehmens hat uns besonders gefreut, weil es unsere eigene Position in der Region stärken wird. Entsprechend motiviert sind beide Parteien in das Projekt eingestiegen. Böttcher hat ein engagiertes Projektteam zusammengestellt und so konnten rasch große Fortschritte gemacht werden. Aber im Laufe der Zeit hat sich dann doch herausgestellt, dass der Lockdown erheblichen Einfluss auf den weiteren Projektverlauf haben würde.

Nach einer schwierigen Phase im Sommer hat das Projekt aber im Herbst wieder Fahrt aufgenommen und konnte im Dezember mit der Inkraftsetzung des Systems abgeschlossen werden. Anfang 2021 hat sich dann die Phase der Wirksamkeitsmessung angeschlossen, die trotz mehrerer parallel laufender Projekte bei greenQuality reibungslos durchgeführt und abgeschlossen werden konnte. 

Bereits das Stage 1 durch die DEKRA am 26. Januar hat gezeigt, dass das neue Qualitätsmanagement gut funktioniert und alle Elemente der 9001 vorhanden sind. Das am 09. März sich anschließende Zertifizierungsaudit war dann reine Formsache, vor allem auch aufgrund der perfekten Vorbereitung des ganzen Böttcher-Teams, die sich alle bestens in das System eingearbeitet hatten und beim Auditor einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.

In unserer langjährigen Beratungstätigkeit im Qualitätsmanagement haben wir selten ein so engagiertes Team wie bei Böttcher erlebt. Herausragend war vor allem die Aufgeschlossenheit gegenüber den Forderungen der Norm, die bislang noch nicht im Unternehmen etabliert waren, wie z.B. ein dokumentiertes und strukturiertes Risikomanagement zu etablieren. 

Für die Weiterentwicklung und Pflege des Böttcher-Managementsystems haben beide Seiten einen Rahmenvertrag auf Monatsbasis abgeschlossen. Somit ist auch in den nächsten Jahren eine kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen gewährleistet.

Copyright 2024 © greenQuality